Landing Page Roof

Header Surface / Kopfbild Fassade

Dach

Das Dach des surPLUShome ist als fünfte Fassade entworfen worden. Sie verbindet eine maximale Nutzung mit hoher Designqualität. Neben dem Schutz vor hohen Temperaturen und Feuchtigkeit und der Witterung, dient das Dach zur Stromversorgung. Mit 40 hoch effizienten Photovoltaik-Module von Sun Power (SPR 300), verfügt das Dach über eine installierte Leistung von 12kW peak.

Um ein Höchstmaß an Flexibilität in der Energieversorgung zu erzielen, verzichteten wir auf Solarthermie-Technologien – so konnten wir auch eine homogene Dachhöhe erreichen. Dies vermeidet auch die Integration eines kompletten Systems, welches die Gebäudehülle durchbrechen würde und zusätzlichen Platz im Innenraum in Anspruch nehmen würde.

Um ein Maximum an Platz im Innenraum und ein zweites Stockwerk zu ermöglichen, wurde eine möglichst schlanke Dachkonstruktion konzipiert. Aufgrund dessen sind alle PV-Module in nahezu horizontaler Lage installiert worden. Die Montage der PV-Module erfolgte parallel zum Dach, daher war die Anfertigung und Anbringung der PV Unterkonstruktion unkompliziert und kosteneffizient.

Logos - DOE, SD09 and NREL NREL DEO Solar Decathlon NREL DOE Solardecathlon 2009