Solarhaus_intro

Home

Solarhaus 2007

Nach der Rückkehr aus den USA und einer Tour durch Deutschland ist das Siegerhaus der TU Darmstadt beim Solar Decathlon wieder in Darmstadt angekommen und wurde an seinem Heimatort auf der Lichtwiese nahe dem Fachbereich Architektur in der El-Lissitzky Straße fest installiert.

Zurück in Darmstadt wurde das Gebäude einem Langzeittest unterzogen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, wurden die einzelnen Systeme einem Monitoring unterzogen und optimiert.
Energy:Monitoring Projektübersicht

Informationen zum Internationalen Wetbewerb Solar Decathlon 2007

Das überzeugende Energiekonzept

Weiterentwicklung des Solar Decathlon Hauses – Das Plus-Energie-Haus des BMVBS

Das Plus-Energie-Haus des BMVBS ist eine Weiterentwicklung des Solar Decathlon Hauses der TU Darmstadt und tourte als transportables Ausstellungsgebäude von 2009 bis 2011 durch Deutschland. Der erste Standort war von Januar bis April 2009 der Marienhof in München. Es folgten Berlin (Mai – September 2009), sowie Hamburg (Oktober 2009 – Januar 2010).

Seit 2011 steht es am Phoenix See in Dortmund Weitere Informationen unter www.energieeffizienz-dortmund.de

Preise und Ehrungen

Auch über ein Jahr nach der Auszeichnung beim Solar Decathlon 2007 erhielten wir weitere Auszeichnungen für unser Projekt… Wir bedanken uns für die Ehrungen bei allen Beteiligten.

Pressestimmen